Mitgliederversammlung 2020

Vogt übergibt an Gutberlet – die Geschichte wiederholt sich nach 34 Jahren.

Steinbach. Zur Mitgliederversammlung der Jungen Union (JU) Steinbach am 12. Januar 2020 in der Gaststätte „Zum Adler“ begrüßte der 1. Vorsitzende Daniel Vogt alle Mitglieder und Gäste recht herzlich. Vogt verlas seinen Bericht der beiden vergangen Geschäftsjahre.

Er erinnerte dabei unter anderem an das traditionelle Hutzelfeuer, welches im letzten Jahr witterungsbedingt verschoben werden musste. Die Teilnahme an den Rosenmontagsumzügen in Mackenzell, Hünfeld und Eiterfeld mit eigenem Motivwagen fand innerhalb der JU großen Anklang. Einen Dank sprach Vogt an Erhard Mörmel für die alljährliche Bereitstellung des Hängers, Marcus Vogt für die Zugmaschine und Sascha Kiel für das Fahren des Motivwagens aus. Zudem nahm die JU vor zwei Jahren am Fußballturnier des JU Kreisverbandes Fulda teil und gewann dieses auch souverän. Die fast zur Tradition gewordenen Fahrten zu Weihnachtsmärkten in Erfurt und zuletzt Nürnberg wurden jeweils ebenso durch sehr gute Beteiligungen honoriert. Auch in diesem Jahr verkaufte die JU wieder nach der Christmette Glühwein und spendete den Erlös an Adveniat. Vogt bedankte sich abschließend bei allen Mitgliedern, insbesondere bei seinem Vorstandsteam, für ihre tatkräftige Unterstützung.

Es folgten die Berichte des Schatzmeisters Sascha Kiel und der Kassenprüfer. Anschließend wurde der Vorstand einstimmig entlastet.

Nach sechs Jahren als erster Vorsitzender stand Daniel Vogt in diesem Jahr nicht mehr zur Wiederwahl zur Verfügung. Einstimmig wurde Niklas Gutberlet von der Versammlung zum 1. Vorsitzenden der Jungen Union Steinbach, in einem separaten Wahlgang zudem zum Gemeindeverbandsvorsitzenden gewählt. Somit wiederholt sich die Übergabe von Vogt an Gutberlet, vor 34 Jahren handelte es sich hierbei allerdings um deren Väter: Matthias Vogt übergab an Markus Gutberlet.

Zu stellvertretenden Vorsitzenden wurden Daniel Vogt und Adrian Kehrel gewählt. In den weiteren Ämtern wurden gewählt: Sascha Kiel als Schatzmeister, dessen Stellvertreter Robin Schultheis, Aline Kehrel als Schriftführerin, Elias Vogt als Geschäftsführer, Felix Brähler als Mitgliederreferent und als Beisitzer: Johanna Bosold, Philipp Reuter, Gregor Bosold, Valentin Reuter, Tobias Liebeck, Leonard Nordheim, Johannes Modenbach, Jasmin Fippl, Moritz Böckner, Nina Gutberlet, Elias Kehrel, Max Deisenroth und Niklas-Finn Weber.

Niklas Gutberlet gab einen Ausblick auf die anstehenden Aktivitäten: So werde auch in diesem Jahr wieder mit einem Motivwagen an den Fastnachtsumzügen teilgenommen. Auch das traditionelle Hutzelfeuer in Steinbach wird selbstverständlich wieder ausgerichtet. Die erste Sammlung der Weihnachtsbäume findet am 25.01.2020 statt. Als neue Idee für die Junge Union möchte Gutberlet in diesem Jahr Betriebsbesichtigungen durchführen.

Christian Heß, Fraktionsvorsitzender der CDU Burghaun, schätzt die Zusammenarbeit mit der Jungen Union Steinbach sehr. „Ihr seid die politische Zukunft in unserer Gemeinde“, so Heß. In seinen Grußworten berichtete er zudem über die aktuelle Arbeit in der politischen Gemeinde, dabei sprach er über denn aktuellen Haushalt, die Windkraftanlagen und die Abschaffung der Straßenausbaubeiträge. Der CDU-Gemeindeverbandsvorsitzende Erhard Mörmel, welcher selbst viele Jahre Vorsitzender der Jungen Union in Steinbach war, lobte das Engagement der Jungen Union. Mörmel betonte dabei: „Eure Arbeit ist weit über die Landkreisgrenzen hinaus bekannt. Macht weiter so – ihr seid das Sprachrohr der Jugend!“ Mit einer Runde Freibier aus der Kasse der Jungen Union und noch einigen politischen Diskussionen endete die Versammlung.