Jahreshauptversammlung 2017

Zur Jahreshauptversammlung der Jungen Union am 21. Januar, begrüßte der Vorsitzende Daniel Vogt, in der Gaststätte „Zum Adler“, alle Anwesenden recht herzlich. Besonders wurde unter den Anwesenden der neue Fraktionsvorsitzende der CDU Burghaun Christian Heß begrüßt. Zu Beginn der Versammlung hielt Daniel Vogt den Bericht über das abgelaufene Jahr. Er erinnerte dabei unter anderem an das sehr gelungene Hutzelfeuer 2016 und die Teilnahme an dem Fastnachtsumzug in Mackenzell. Die Rosenmontagsumzüge in Hünfeld und Eiterfeld wurden leider witterungsbedingt abgesagt. Die Kommunalwahl 2016 zeigte, dass sich die jungen Steinbacher auch politisch sehr engagieren. Mit Julian Vogt aus Steinbach hat die JU ein Mitglied im Kreistag. Daniel Vogt und Johanna Bosold sind nun Gemeindevertreter der Marktgemeinde Burghaun. In den Ortsbeirat Steinbach sind Martin Gabel, Carsten Herr und Daniel Vogt gewählt worden. Beim Fußballturnier des JU Kreisverbandes Fulda holten die Steinbacher den neuen Wanderpokal von OB Heiko Wingenfeld zurück in das Fußballdorf. Die traditionelle Weihnachtsmarktfahrt war in diesem Jahr wieder ein voller Erfolg. Dabei nahmen 33 Mitglieder und Freunde der JU teil. Nach der Christmette in Steinbach verkauften die jungen Christdemokraten Glühwein und heißen O-Saft. Den Erlös spendeten Sie an Adveniat. Zum Schluss seiner Rede bedankte sich Vogt bei allen Mitgliedern für ihre tatkräftige Unterstützung und nach den Berichten des Schatzmeisters und der Kassenprüfer, wurde der Vorstand entlastet.

Als 1. Vorsitzender kandidierte in diesem Jahr wieder Daniel Vogt, der nun seine vierte Amtszeit antritt. Als Stellvertreter werden ihn Johanna Bosold und Adrian Kehrel unterstützen. In den weiteren Ämtern wurden gewählt: Sascha Kiel als Schatzmeister, dessen Stellvertreter Elias Kehrel, Nikolai Pappert als Schriftführer, Elias Vogt als Geschäftsführer, Valentin Reuter als Organisationsreferent und als Beisitzer: Thomas Manns, Niklas Gutberlet, Philipp Reuter, Gregor Bosold, Tobias Liebeck und Felix Brähler.

Daniel Vogt gab als Ausblick für das kommende Jahr bekannt: Man werde wieder mit einem Motivwagen an den Fastnachtsumzügen in Rückers, Hünfeld und Eiterfeld teilnehmen. Des Weiteren richtet die JU wieder das traditionelle Hutzelfeuer in Steinbach aus. „Es ist deutschlandweit einzigartig, dass eine Junge Union eine solche Tradition durchführt und unterstützt“, so Vogt. Christian Heß schätzt die Zusammenarbeit mit der Jungen Union Steinbach sehr. „Ihr seid vorbildlich im Dienst an die Gemeinschaft“, so Heß. In seinen Grußworten berichtete er zudem über die aktuelle Arbeit in der politischen Gemeinde.