Daniel Vogt ist erneut Vorsitzender

Zur Jahreshauptversammlung der Jungen Union am 24. Januar, begrüßte der stellvertretende Vorsitzende Adrian Kehrel, in der Gaststätte „Zum Adler“, alle Anwesenden recht herzlich. Besonders wurde unter den Anwesenden die 1. Vorsitzende der CDU Burghaun Babette Fey begrüßt. Zu Beginn der Versammlung hielt Adrian Kehrel den Bericht über das abgelaufene Jahr. Er erinnerte dabei unter anderem an das sehr gelungene Hutzelfeuer 2015 und die Teilnahme an den Rosenmontagsumzügen in Nüst, Hünfeld und Eiterfeld, mit einem Motivwagen unter dem Motto: „Rettet die Mopsfledermaus“ – keine Windkraft am Stoppelsberg. Das Highlight des Jahres 2015 war das Fußballturnier des JU Kreisverbandes Fulda in Steinbach. Dabei präsentierte sich das Fußballdorf stark und die JU Steinbach trat mit zwei Jungen- und einer Mädchenmannschaft an. Sieger des Turniers wurde die JU Stadt Fulda. „Es hat richtig viel Spaß gemacht das Turnier auszutragen und mit über 100 aktiven Fußballern war das Turnier so stark besucht wie seit Jahren nicht mehr“, freute sich Adrian Kehrel. Den Abschluss des Jahres machte die Weihnachtsmarktfahrt nach Wiesbaden mit 32 Mitgliedern und Freunden der JU. Zum Schluss seiner Rede bedankte er sich bei allen Mitgliedern für ihre tatkräftige Unterstützung und nach den Berichten des Schatzmeisters und der Kassenprüfer, wurde der Vorstand entlastet.

Als 1. Vorsitzender kandidierte in diesem Jahr wieder Daniel Vogt, welcher sich zurzeit im Auslandssemester in Mexiko befindet. Als Stellvertreter werden ihn Johanna Bosold und Adrian Kehrel unterstützen. In den weiteren Ämtern wurden gewählt: Sascha Kiel als Schatzmeister, dessen Stellvertreter Elias Kehrel, Nikolai Pappert als Schriftführer, Elias Vogt als Geschäftsführer und als Beisitzer: Valentin Reuter, Thomas Manns, Niklas Gutberlet, Philipp Reuter, Gregor Bosold und Felix Brähler.

Adrian Kehrel gab als Ausblick für das kommende Jahr bekannt: Man werde wieder mit einem Motivwagen an den Fastnachtsumzügen in Mackenzell, Hünfeld und Eiterfeld teilnehmen. Des Weiteren richtet die JU wieder das traditionelle Hutzelfeuer in Steinbach aus. „Es ist deutschlandweit einzigartig, dass eine Junge Union eine solche Tradition durchführt und unterstützt“, so Kehrel. Ebenso steht die Kommunalwahl 2016 bei der JU im Fokus. Mit Julian Vogt aus Steinbach hat die JU ein Mitglied auf dem Listenplatz 11 der CDU Kreistagsliste. Daniel Vogt, Johanna Bosold, Carsten Herr und Alexander Pappert kandidieren auf der CDU Liste für die Gemeindevertretung. Weitere Mitglieder stehen auch auf den Ortsbeiratslisten. Unter dem Motto „Junge Köpfe für Burghaun #wirmachendas“ geht die JU in den Wahlkampf 2016. Die CDU-Vorsitzende betonte: „Die Zusammenarbeit mit der Jungen Union läuft in den letzten Jahren sehr erfolgreich. Euer Ehrgeiz ist bemerkenswert – macht weiter so! Die Marktgemeinde braucht euch jungen Köpfe für eine bessere Zukunft.“